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Zwei Tage vor seinem Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Les Mans schaute Fernando Alonso auch beim parallel stattfindenden eSport-Wettbewerb vorbei. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister sprach sich für den eSport aus und betonte, wie wichtig eine weitere Förderung der virtuellen Szene ist.

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Schon während seiner Zeit als Formel 1-Fahrer zeigte Fernando Alonso großes Interesse am eSport.


Bereits seit November 2017 ist Alonso im eSport aktiv. Damals gründete der Spanier sein SimRacing-Team, FA Racing, das bis heute Bestand hat. Es war dementsprechend keine allzu große Überraschung, als er vor seinem eigenen Rennen bei der eSports Series in Les Mans auftauchte. Vor Ort bekräftigte Alonso noch einmal, wie er zum virtuellen Racing steht: "Ich habe viel Spaß am eSport. Es gibt unzählige Möglichkeiten in der virtuellen Welt und man sieht, dass diese Events immer mehr Aufmerksamkeit generieren." Für ihn steht fest, dass er sich weiter in dieser Branche engagieren wird.


Zusammen stärker

Alonso sprach zudem über die Beziehung zwischen realen und virtuellem Rennsport. Sein Wunsch wäre: "Bei allen Rennen sollte, wie hier in Les Mans, parallel ein virtueller Wettbewerb stattfinden." Denn: "Davon haben alle was." Der eSport spricht neue Fans an und schafft eine weitere Attraktion, während das Rennen selbst Aufmerksamkeit auf die virtuellen Fahrer lenkt.

Bevor Alonso die Bühne verließ, hatte er außerdem noch ein paar Tipps für die Fahrer vor Ort. Unabhängig davon, ob Simulation oder auf der richtigen Rennstrecke, bei einem 24-Stunden-Rennen käme es vor allem darauf an, die Konzentration zu halten und körperlich optimal vorbereitet zu sein. Viel essen, viel trinken und ausreichend schlafen, das sei besonders wichtig.


Während der E3 konntet ihr endlich mehr vom heißerwarteten "Final Fantasy"-7 Remake sehen. Abgesehen von der neuen Grafik und dem veränderten, mehr auf Echtzeit bedachten, Kampfsystem wurde auch endlich das Release-Datum des Spiels bekanntgegeben, der 03. März 2020. Nun gibt es noch mehr interessante Neuigkeiten.

Final Fantasy 7 Remake wird wohl für die aktuelle Konsolengeneration sowie auch für PlayStation 5 erscheinen. Oder zumindest auf letzterer spielbar sein.

Wie Gamespot berichtet, sagte der leitende Geschäftsführer von Square Enix, Yosuke Matsuda, das Entwicklerteam des Spiels arbeite daran, dass das Spiel sowohl für gegenwärtige als auch für die nächste Generation verfügbar sein werde.

Ob das Spiel für die PlayStation 5 eine eigene Version erhalten wird, oder ob es lediglich dank der Technologie der Konsole, welche es ihr erlauben soll, auch PS4-Spiele abzuspielen, auf der PS5 spielbar sein wird, ließ Matsuda nicht durchblicken.

So oder so wird das Spiel wohl im nächsten Jahr erscheinen und ihr werdet es vielleicht sowohl auf der PlayStation 4, als auch auf der PlayStation 5 spielen können. Auf welcher Konsole würdet ihr es spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!


WAS GIBT’S NEUES?

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Annäherungsgranatwerfer
Es ist weder ein Hufeisen noch eine Handgranate, und doch ein bisschen von beidem.




Hordenansturm (Demnächst)
Ein neuer kooperativer 4-Spieler-LTM befindet sich bereits in den Startlöchern! Kämpft am 13. Juni im Hordenansturm ums Überleben.

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WECHSELNDER LIMITED TIME MODE:
Ein Schuss (Duos)
Geringe Schwerkraft. Jeder Spieler hat 50 Kondition. Es gibt ausschließlich Scharfschützenwaffen, und man kann sich nur mit Verbänden heilen. Hier heißt es: hoch springen und gut zielen!

Hordenansturm
Die Fortnite-Scheusale sind wieder auf der Insel aufgetaucht und haben diesmal besonders miese Laune! Kämpft an der Seite eures Teams und häuft Punkte an, indem ihr versteckte Punktemultiplikatoren findet, besondere Truhen öffnet und so viele Monster wie möglich eliminiert. Überquert die Karte, übersteht alle Verteidigungspositionen und erledigt den Endboss, um zu gewinnen!
Modusdetails
Vier-Spieler-Teammodus, aufgeteilt in mehrere Phasen.
Verteidigt ein Gebiet, indem ihr nach Waffen und Gegenständen sucht, Materialien plündert und eine Abwehr errichtet.
Verdient euch im Kampf gegen Scheusale Punkte, indem ihr Punktemultiplikatoren sammelt und Scheusal-Spawnpunkte zerstört.
Erholt euch von der Schlacht und sucht nach weiterer Ausrüstung.
Überquert die Karte bis zum nächsten Verteidigungspunkt.
Respawnen ist bis zur letzte Phase aktiviert, in der die Spieler ein Boss-Scheusal und seine Horde aus Untertanen vernichten müssen.
Haltet die Augen nach speziellen Beutekisten offen, in denen ihr mächtige Waffen und einen Punktebonus findet.


WAFFEN UND GEGENSTÄNDE




Annäherungsgranatwerfer
Feuert bogenförmig ein springendes Geschoss ab, das in der Nähe eines Gegners explodiert.
Verfügbar in den Häufigkeitsgraden episch und legendär.
Kann in Truhen, Beutedrohnen, Vorratslieferungen und Verkaufsautomaten gefunden werden.
Halbautomatisch.
Verwendet Raketenmunition.
Fasst 2 Explosivpatronen.
Schussrate: 0,65 Schuss pro Sekunde.
Spieler-Näherungsradius: 250 Einheiten (etwa die halbe Breite einer Kachel).
Explosionsradius: 300 Einheiten (etwa 60 % der Breite einer Kachel).
Explosionsschaden:
Spieler: 67/70
Umgebung: 131/138
Nachladegeschwindigkeit: 2,8 Sek. /3 Sek.
Geschosse explodieren automatisch nach 10 Sek. oder kurz bevor sie stoppen.

Schildtrank
Verfügbarkeit in Truhen von 11,3 % auf 12,09 % erhöht

Kleiner Schildtrank
Verfügbarkeit in Truhen von 16,95 % auf 18,13 % erhöht
Beim Hinzugefügen und Entfernen von Gegenständen ist uns aufgefallen, dass Schildtränke seltener von Truhen erhältlich sind. Um dies zu kompensieren, haben wir die Chancen erhöht, sie in Truhen zu finden.

Schrotflinten
Allgemeine Chance als Beute auf dem Boden von 8,50 % auf 9,77 % erhöht
Nachdem wir das Feedback der Community zur Verfügbarkeit von Schrotflinten sahen, haben wir die Schrotflinten-Verfügbarkeit als Beute auf dem Boden erhöht, damit diese auch in den frühen Spielphasen leichter gefunden werden können.
Epische und legendäre Variante des Infanteriegewehrs
Verfügbarkeit auf dem Boden von 0,067 % auf 0,105 % erhöht
Verfügbarkeit in Truhen von 0,414 % auf 0,645 % erhöht
Gewöhnliche Variante des Schweren Sturmgewehrs
Verfügbarkeit auf dem Boden von 2,04 % auf 1,715 % verringert
Verfügbarkeit in Truhen von 12,47 % auf 10,46 % verringert

Geschützturm
Verfügbarkeit auf dem Boden von 0,59 % auf 0,46 % verringert

Sturmdreher
Sturmdreher fügen Spielern nun konstanten Schaden zu, statt der vorherigen Schadensberechnung, die von der aktuellen Sturmphase abhängig war.
Spieler erleiden nun 5 Schaden pro Sekunde.
Es kann sein, dass diese Änderung nicht sofort aktiv ist; dafür wird ein Server-Update benötigt, welches Nachmittags stattfindet.
Uns ist aufgefallen, dass Spieler, wegen der Schadenskalierung, die Sturmdreher erst in späten Phasen von Matches verwendet haben. Diese Änderungen werden Spielern höhere Effektivität von Sturmdrehern in früheren Phasen bieten.
Die Verfügbarkeit von Sturmdrehern in Truhen wurde von 3,39 % auf 1,69 % verringert.
Die Verfügbarkeit von Sturmdrehern bei Beute auf dem Boden wurde von 3,32 % auf 1,66 % verringert.
Sturmdreher sind wieder in Arena- und Turnier-Spielmodi verfügbar.
Mit dem v9.30 Update kommen zusätzlich ein paar visuelle Verbesserungen.

AUDIO
Fehlerbehebungen
Audio klang aufgrund eines Problems bei der Filteroptimierung gedämpft.


Habt ihr noch irgendwelche Anregungen? Was haltet ihr von dem Annäherungsgranatewerfer? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Noch bevor die E3 so richtig startet, gibt es schon den ersten Knaller aus dem Hause THQ Nordic. Die Verantwortlichen des Publishers haben einen ersten Trailer zum Remake von Destroy All Humans aus dem Jahr 2005 veröffentlicht. Und der haut schon richtig auf den Putz.


Sowohl AMD als auch Sony erwiesen sich in der Vergangenheit erstaunlich offen, wenn es um Details zur PlayStation 5 geht. Nun hat der CEO von Sony Interactive Entertainment Jim Ryan gegenüber CNET in einem Interview weitere Details verraten.

Auch der Zeitpunkt kurz vor der E3, auf der Sony selbst nicht vertreten ist, dürfte kein Zufall sein, möchte man der Konkurrenz in Form von Microsoft und Nintendo aber auch Google mit einer bevorstehenden Ankündigung zum Game-Streaming-Dienst Stadia die Bühne nicht gänzlich überlassen.

Nicht nur Option: Jede PlayStation 5 mit SSD

Demnach verfügt die PlayStation 5 immer über eine SSD anstelle einer langsameren HDD wie die PlayStation 4. Vor weniger als einem Monat hatte Sony auf einer Investoren-Konferenz die Vorzüge des „angepassten SSD-Speichers“ angepriesen und die schnelleren Ladezeiten im Vergleich zur PlayStation 4 demonstriert. Zudem kann die PlayStation 5 die 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hz ausgeben, sofern Monitore mit dieser Auflösung eine schnellere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz unterstützen, was derzeit nur sehr wenige Modelle tun, sich im Laufe des Lebenszyklus' der PlayStation 5 aber ändern könnte. Welche Bildwiederholraten bei 1080p unterstützt werden, ist noch nicht sicher bekannt.

Spielstände von PS4 auf PS5 übertragen

Darüber hinaus wird Sony es mit der PlayStation 5 ermöglichen, Spielstände von der alten Konsole, also der PlayStation 4 (Pro), auf die neue zu übertragen, so dass Spiele auch auf der PlayStation 5 mit dem aktuellen Spielfortschritt fortgesetzt werden können. Erst vor Kurzem waren auch zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 Details bekannt geworden. Sie wird, wie auch bei anderen Konsolen, erreicht, indem die PlayStation 4 auf der PlayStation 5 emuliert wird, so dass die alten Spiele nicht angepasst werden müssen. Ob erworbene PS4-Spiele auf die PS5 aus der Cloud gestreamt werden können, heruntergeladen oder eine Disc erforderlich ist, ist dabei noch nicht bekannt. Sony möchte PlayStation-4-Besitzern den Umstieg auf die neue Konsolengeneration jedoch so einfach wie möglich machen.

PlayStation Now wird noch dieses Jahr aufgewertet

Jim Ryan bestätigte auch noch einmal, dass man PlayStation Now, Sonys Game-Streaming-Dienst, im Laufe des Jahres „auf das nächste Level bringen wolle“. Auch in diesem Bereich war durch die Kooperation mit Microsoft bereits bekannt geworden, dass Sony dabei auf die Azure-Cloud setzt und Microsoft und Sony so gemeinsam auch gegen Googles Stadia bestehen wollen.

Einige technische Details wie AMDs Acht-Kern-CPU mit Zen-2-Architektur und die Navi-GPU mit Raytracing hatten die Unternehmen bereits verraten. Die PlayStation 5 soll voraussichtlich im Jahr 2020 erscheinen, einen genauen Termin hat Sony allerdings noch nicht genannt.


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Bei Call of Duty: Modern Warfare will das Team von Infinity Ward neue erzählerische Höhen und emotionale Tiefen erreichen. Jetzt heißt es, einige Tester hätten sogar geweint.

Wer spricht da? Die Seite PCGamesN hat ein Interview mit Art Direct, Joel Emslie, und dem Gameplay Campaign Director, Jacob Minkoff, geführt.

Wer hat da geweint? Laut Minkoff hätten mehrere Spiele-Tester bei der Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare Tränen vergossen.

Emslie sagt dann: „Ich hab das erst für einen Witz gehalt, als sie mir das erzählt haben, bis ich ein Video gesehen haben. Das war ein richtig menschlicher Moment.“

Laut Emslie erwische die Story die Spieler nun stärker als früher, weil sich die jetzige Kampagne ernster nimmt. Man orientiert sich an Filmen wie Sicaro oder American Sniper.

Die Szenen hätten jetzt nun Schwere und Gravitas. Die früheren Titel von Modern Warfare seien eher für Action-Fans entwickelt und mit einem Augenzwinkern erzählt worden.

Heutzutage erwarteten Spieler mehr von einer Geschichte und die Story von Modern Warfare liefere das.

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Kollateralschaden ist ein Wert mit Note
So sollen Spieler achtsam gemacht werden: Wie vorher schon angekündigt, werden Zivilisten in Call of Duty: Modern Warfare eine größere Rolle spielen, als in früheren Titeln.

Denn sie sind ein größerer Faktor in der realen modernen Kriegsführung als früher.

Durch eine Gameplay-Mechanik soll der Spieler dazu gebracht werden, genau darauf zu achten, auf wen er feuert.

Minkoff erklärt, man wolle, dass sich Spieler schlecht fühlen, die auf Zivilisten schießen. Daher werden die anderen Charaktere auf solche Aktionen reagieren.

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Außerdem gebe es Noten von A bis F, die davon abhängen, wie man durch eine Mission geht.

Ein NPC sei „unbekannt“, solange er sich nicht als Gefahr herausstellt. Wenn Spieler nun unschuldige NPCs töten, dann sinkt ihr „Kollateralschaden“-Wert. Wer alle „Unbekannten“ korrekt einschätzt, erhält die Note „A“, wer mehr als drei tötet erhält ein „F“.

An diesen Wert sind dann Belohnungen geknüpft.

Wie lange wird die Kampagne dauern?
In einem anderen Interview heißt es die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare wird eine „traditionelle Länge“ haben. Man rechnet daher mit 7 oder 8 Stunden.

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Mein MMO meint: Es wirkt skurril, wenn man im gleichen Interview von „emotionaler Schwere“ spricht und dann einen „Score“ einführt, der zeigt, wie viele Zivilisten erschossen wurden und dafür Schulnoten und Belohnungen verteilt.

Aber im Moment sind wir in der schwierigen Phase, dass wir das Spiel nur „auf dem Papier“ kennen. Da klingt einiges absurd. In der Kampagne, wenn man selbst drin ist, könnte das sicher funktionieren

Auch wenn wohl nicht jeder gleich zum Taschentuch greifen wird, ist die Erwartungshaltung an die Kampagne mittlerweile groß.

Was haltet ihr von einem ernshafteren Singleplayer Modus? Freut ihr euch auf das Spiel oder ist es euch egal, Hauptsache der Multiplayer ist geil? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Mitglieder von PS Plus erhalten ab heute Zugriff auf die neuen PS4-Spiele für Juni 2019. Im Verlauf des Tages stehen die neuen Games über den PlayStation Store als Download bereit. Das Update sollte gegen Mittag online sein. Abonnenten des für rund 60 Euro im Jahr erhältlichen Online-Dienstes klicken im aktuellen Monat die beiden PS4-Spiele Borderlands: The Handsome Collection und Sonic Mania in ihre Spielebibliotheken auf PlayStation 4.

Borderlands: Handsome Collection enthält die Loot-Shooter Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel inklusive DLCs. Wer sich also auf den Release von Borderlands 3 am 13. September einstimmen will, erhält mit den PS Plus-Spielen im Juni eine ideale Gelegenheit dazu. Mit Sonic Mania wartet außerdem ein farbenfrohes Jump and Run auf euch. Hier düst ihr mit dem wohl bekanntesten Igel der Welt durch coole Retro-Levels und versucht zusammen mit Tails sowie Knuckles, die Roboterarmee von Dr. Eggman zu besiegen.

Beachtet, dass ihr die beiden Spiele innerhalb des Aktionszeitraum mit eurem PSN-Profil zumindest in eure Bibliothek legen müsst, um dauerhaft Zugriff zu erhalten - innerhalb einer PS Plus-Mitgliedschaft könnt ihr unbegrenzt spielen. Die beiden PS4-Spiele dürften bis zum 2. Juli verfügbar sein, danach wechselt das Angebot. Folgt Sony seinem bisherigen Rhythmus, werden die PS Plus-Spiele für Juli 2019 am 26. Juni angekündigt. In unserem News-Bereich halten wir euch mit aktuellen Meldungen auf dem Laufenden.


Als letztes Team der Formel 1 hat sich Ferrari zum Einstieg in den eSport entschlossen.


Wie die Motorsport-Königsklasse am Freitag mitteilte, wird die Scuderia gemeinsam mit den anderen neun Teams an der offiziellen "F1 Esports Series 2019" teilnehmen. Damit sind zum ersten Mal seit Einführung der virtuellen Serie im Jahr 2017 alle zehn Teams dabei.

Im Zuge eines zweitägigen Drafts im Juli wählen die Teams ihre Fahrer aus, die zwischen September und Dezember in insgesamt zwölf Rennen den Team- und Fahrermeister bestimmen. Dotiert ist die Serie mit insgesamt 500.000 Dollar (rund 448.000 Euro).


Alle Jahre wieder beschert euch Sony mit der Aktion "Days of Play" eine ganze Menge Rabatte. Vom 7. bis zum 17. Juni bekommt ihr deshalb einige PS4-Titel und Konsolenzubehör erheblich günstiger. Auch eine ganz besondere Überraschung erwartet euch.

Folgende Rabatte erwarten euch in den elf Tagen von Days of Play. Unter den PS4-Spielen findet ihr beispielsweise diese konsolenexklusiven Spiele:

- Days Gone für 59,99 Euro
- God of War für 29,99 Euro
- Spider-Man für 29,99 Euro

Zudem erwartet euch auch einiges an Zubehör. Besonders "PlayStation VR"-Fans - oder solche, die es werden wollen, kommen hier auf ihre Kosten:

- PS VR Starter Paket für 199,99 Euro
- PS VR Mega Paket für 229,99 Euro
- DUALSHOCK 4-Controller für 39,99 Euro
- Wireless Headset Gold Edition für 59,99 Euro

Für hartgesottene Sony-Anhänger gibt es außerdem eine limitierte Auflage einer PS4-Konsole,ausgestattet mit einer 1TB Festplatte. Diese kommt in der Farbe "Steel Black" daher, auf ihrer Oberseite pranken in silber die charakteristischen Symbole der Controller-Buttons.

Doch damit nicht genug: Ab dem 7. Juni wartet Sony obendrein noch mit einem Sale im PlayStation Store auf. Was konkret euch dort allerdings erwarten wird, ist noch unbekannt.


Worauf könnt Ihr Euch heute in Fortnite freuen?
Wie in jeder Woche erscheint auch heute ein neues Update in Fortnite. Und doch ist heute vieles anders. Denn anders als sonst müsst Ihr heute weder eine Server-Downtime über Euch ergehen lassen, noch einen Patch herunterladen.

Das bedeutet, dass Epic die Änderungen serverseitig vornehmen kann, ohne, dass am Client (also den Spieldaten auf eurer Konsole) etwas geändert werden muss.

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Wann kommt das neue Update?
Die neuen Inhalte und Funktionen werden direkt aufgespielt. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen geschieht dies jedoch nicht morgens, sondern erst heute Nachmittag um 14:00 Uhr deutscher Zeit.

Was bringt das Update für Battle-Royale-Fans?
Im kompetitiven Mehrspieler-Modus ist gerade einiges los. Ein riesiges Auge ist bei Polar Peak aufgetaucht und kündigt wohl neue Ereignisse an. Ob wir das Monster nach dem Update zu Gesicht bekommen werden, ist noch nicht bekannt.

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Darüber hinaus wird es mit der „Burst SMG“ eine neue Maschinenpistole geben, die den Schrotflinten auf kurze Reichweite Konkurrenz machen soll. Die Statuswerte der Waffe sind bereits vorab geleakt worden, welche wie folgt aussehen:

Häufigkeit: Grau/Grün/Blau
Schaden: 23/24/25
Feuergeschwindigkeit: 3,4
Magazin: 20 (Wahrscheinlich leichte Munition)


Wird aufgrund der Burst SMG eine andere Waffe verschwinden?
Gut möglich, dass Epic aufgrund der neuen Wumme eine andere Maschinenpistole im „Vault“ verschwinden lassen wird. Ob es tatsächlich so kommt und welche Variante betroffen ist, werden wir erst nach dem Update erfahren.

Was bringt das Update für Rette-die-Welt-Spieler?
Auch die PvE-Fraktion wird heute mit neuen Inhalten versorgt:

Ein neuer Dino-Outlander kommt sowie
eine neue Variante des Kriegsspiels (Verflucht)


Was haltet Ihr von dem Update? Freut Ihr Euch auf die neue Maschinenpistole?


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